Das IBUS-System bieten Ihnen die Möglichkeit speziell auf Sie zugeschnittene Sportangebote inkl. den entstehenden Kosten anzuzeigen und zu buchen. Dies setzt allerdings eine Registrierung voraus. Die Vorteile liegen auf der Hand: Personenbezogene Preise, Übersichten zu Ihren Sportaktivitäten und - falls Sie Leiter einer eigenen Veranstaltung sind - Informationen und Feedback zu Ihren Teilnehmern.
Es ist notwendig, wenige personenbezogene Daten über Sie zu speichern. Unter anderem sind dies Ihr Vor- und Zuname und Ihre gebuchten Veranstaltungen. Ihr Passwort können wir nicht sehen. Wir speichern nicht die Zeichenfolge die Sie zum Login oder bei der Registrierung eingegeben haben, sondern nur einen sogenannten Hash-Wert. So ist es uns nicht möglich Ihr tatsächliches Passwort zu sehen. Aus diesem Grund können Sie Ihr Passwort auch nur über "Meine Daten" ändern.
Jeder an der HTWK Leipzig immatrikulierte Student bekommt zu Beginn seines Studiums eine Immatrikulationsbescheinigung. Die
Zugangsdaten finden Sie auf Ihrer
Bescheinigung "HTWK-Card und
Onlinedienste der HTWK Leipzig", die Sie zur Einschreibung erhalten haben
(in der Regel als Download in der BewerberInfoBox). Hier steht u. a. Ihre E-Mail-Adresse. So ist diese
aufgebaut.
Hier erfahren Sie, wie man diese Adresse von zu Hause aus lesen kann und den
Webmailservice benutzt. Oder gehen Sie einfach in einen Rechnerpool der HTWK Leipzig und loggen Sie sich dort ein (ebenfalls Benutzername und Passwort des IT-Servicezentrums erforderlich).
Die häufigsten Gründe sind, dass entweder eine
falsche E-Mail Adresse angegeben wurde
oder die Hochschulsport-E-Mail ist bei Ihnen im
Spam-Postfach gelandet.
Ein anderes Problem haben wir mit vielen Nutzern aus dem ehemaligen Fachbereich BUM. Die Maildomain heißen nun nach der Umstellung zum Fachbereich Medien "@fbm.htwk-leipzig.de".
Sollten sie innerhalb von einer Stunde von uns keine Aktivierungsmail erhalten, versuchen sie sich bitte noch einmal anzumelden.
Falls das nicht funktioniert, setzten Sie sich mit uns über das
Kontaktformular in Verbindung.
Beim Kontaktformular ist eine Spam-Schutz-Option eingebaut. Hier wird eine Rechenaufgabe erzeugt. Im darunterliegenden Feld ist das Ergebnis dieser Aufgabe einzutragen. Bsp.: 7 * 2 = 14, min (7,2) = 2, max (5, 4) = 5. Erst dann ist das Absenden Ihrer Anfrage erfolgreich.
Ich habe schon einmal ein IBUS-Konto registriert. Jetzt ist das Konto nicht mehr da. Was ist passiert?
IBUS hat einen Mechanismus, der IBUS-Konten, die über einen Zeitraum von neun Monaten nicht genutzt wurden, d. h. deren Besitzer sich in dieser Zeit nicht angemeldet haben, automatisch anonymisiert. Dabei wird auch die im IBUS-Konto hinterlegte E-Mail-Adresse aus dem IBUS entfernt (die Adresse selbst existiert selbstverständlich weiter).
Wenn also das IBUS meldet, dass kein Konto zu Ihrer E-Mail-Adresse existiert, haben Sie sie entweder falsch geschrieben, oder das Konto wurde anonymisiert. Im letzten Fall, müssen Sie die E-Mail-Adresse erneut registrieren.